EL34 SE Hi-Fi Verstärker

 

- ich hatte noch Ausgangsübertrager, und die passten zur EL34.

Irgendwer hatte sie mir mal geschenkt mit den Worten: "Brauch ich nicht, nimm mit."
Ich wollte sie nicht nutzlos herumliegen lassen, und irgendwann packte es mich und ich
fing an zu planen. Doch was gibt es da zu planen ?
Nicht viel, außer das Chassis, und das flog mir in Form einer stabilen Aluminium-Schale zu.
Schaltpläne gibt es mehr als genug, also entschloss ich mich für die Standart EL34 Schaltung
mit ECC83 in der Vorstufe. Ich entschied mich diesmal dazu, den Netztrafo extern zu belassen,
die Spannungen und Anschlüsse für den Netzschalter kommen durch ein 7-poliges Kabel.
Da es immer so eine Sache ist mit Netztrafos für Röhrenprojekte, benutzte ich einen normalen
Trenntrafo und fügte die Heizwicklung hinzu. Das geht allerdings nicht bei jeden Trenntrafo.

Ich zeichnete alles am Chassis an, bohrte und senkte bis alle Löcher fertig waren.
Nach der Pulverharzbeschichtung konnte ich dann auch die Teile anbauen und alles verdrahten,
dabei fiel mir auf daß ich kaum noch auf den Schaltplan schauen musste dabei, ich hatte das Ganze
schon völlig verinnerlicht. Dieser Verstärker funktionierte auf Anhieb perfekt.
Nachdem es bisher so gut lief besorgte ich mir ein Brett aus dem ich mir die Bodenplatte ausschnitt
und diese anschließend schliff und beizte - Mahagoni war mir ganz recht. Danach kam die Lackierung,
das finde ich immer heikel. Ich habe noch nie ein Holz erlebt welches den Lack dermaßen weggesoffen
hat, ich habe mit der Spraydose fünf mal draufgehalten.


Die Anodenspannung wird über den Widerstand zwischen den Netzelkos passend eingestellt.
Je nach verwendetem Trafo liegt dieser im Bereich von 200-400 Ohm. Bei mir stellt sich das
dann folgendermaßen dar: 230 Volt (sek.)Wechselstrom ergeben hinter dem Silizium-Gleichrichter 
325 Volt Gleichstrom. Bei Verwendung von 200 Ohm in der + Leitung zwischen den Netzelkos 
komme ich so auf 260 Volt im Betrieb. Die Vorstufe arbeitet mit 215 Volt.

Der Klang ist mit einer Gegenkopplung unheimlich weich und sauber !!

Mit diesem Gerät kann ich übrigens KT66, EL34, CV1947 und 6L6 als Endröhren betreiben.
Den Schaltplan gibt es HIER, für das Netzteil klicke HIER

 

Hier das Gerät mit KT66 und Messing - Zierringe

Und noch mal mit EL34 und ohne Zierringe....