EL 95 Audion mit Steckspulen

 

Ich wollte schon immer mal die klassische Pentoden - Audionschaltung mit Steckspule
bauen. Dafür wählte ich die EL95, weil sie eine sehr hohe Steilheit besitzt, zudem arbeitet
die EL95 schon gut mit Spannungen ab 6 Volt. Ich benutze hier 18 Volt Anodenspannung
und kann sogar Abends einen Lautsprecher anschließen. Die Steckspulen habe ich bei
Detektor-Ede bestellt, seine Seite findet man unter den Links.
Die Antennenspule ist hier übrigens schwenkbar, so kann man die Antenne immer gut
anpassen.


Hier sieht man sehr schön den Spulenkoppler. Ich habe ihn selbst angefertigt, die Löcher für die Bananensteckerbuchsen sind
5,5 mm gebohrt, so daß sie sich im Holz treffen. Damit ein zuverlässiger Kontakt von Buchse zu Buchse entsteht, habe ich zuerst
die oberen eingeschraubt, dann Stahlwolle in die vorderen Löcher gestopft und anschließend die hinteren Buchsen eingeschraubt.