Emud Favorit 69 W

 

Ein Ebay - Kauf. Au weia, das war eine Arbeit !! Hier das Gerät, wie ich es bekam. (Foto vom Verkäufer).
Man beachte das Loch links, zudem war das Gehäuse komplett zerbrochen. Genau so war es auch beschrieben,
und darum ersteigerte ich es recht günstig. Zuerst zerlegte ich das Gerät komplett und kümmerte mich um das
Chassis. Die Kondensatoren waren schrott, nach dem Wechsel spielte das Radio auch wieder, zumindest solange
bis mir eine wirklich saudumme Panne passierte - als das Chassis auf dem Tisch lag gab es einen Kurzschluss und
ein Widerstand brannte durch. Den musste ich dann auch noch ersetzen. Zudem sei noch angemerkt dass es sich hier
um ein Radio mit Spartrafo handelt, nur die 6,3 Volt für die Heizung gehen über dengleichen, die 250 Volt kommen direkt
über das Netz, ohne Netztrennung !! Darum steht - je nachdem wie herum der Stecker in der Steckdose ist - das Chassis
evtl. voll unter Spannung. Darum sollte man solche Geräte nur mit einem Trenntrafo betreiben ! Das Chassis war also
dann fertig....

Nachdem die Elektronik nun wieder in Ordnung war begab ich mich an das Gehäuse.... alle Risse habe ich mit Sekundenkleber
repariert, das geht sehr gut. Man muss nur schnell kleben und die Teile wirklich bündig zusammenfügen. Das Teil vom Loch fehlte
leider, also musste ich es mit Epoxydharz spachteln, nachdem ich von innen einen Streifen Pappe reingeklebt habe.
Nachdem das hart war, schliff ich es glatt und schnitt mit einer Säge die Nut nach. Auch die anderen Risse, die ich geklebt hatte
wurden dann mit Feinspachtel geglättet. Anschliessend wurde alles fein glatt geschliffen und lackiert, mit einer Mischung aus braun
und schwarz. Nach dem trocknen der Farbe wurden die goldenen Zierlinien abgeklebt (Tesafilm) und nachgezeichnet.
Ich meine, es ist wunderbar gelungen ! Was mir so an diesem Gerät gefällt: Es ist so einfach, ein Einkreiser mit 2 X MW, LW
und KW. am linken Regler hat es die Rückkopplung. Hier arbeiten nur 2 Röhren: Die EF12 und die EL13.

Hier die Innenansicht, links die EF12, rechts die EL13. Dazwischen ist der Ausgangsübertrager zu erkennen.