Grundig Music-Boy 200 Transistor

 

Ein Sammlerkollege wandte sich an mich, ob ich eventuell für einen weiteren Sammler Geräte reparieren
könne. Ja, aber die Zeit.... Dennoch, ich sagte zu. Derjenige rief mich dann auch bald an, und kam mit
2 Radios vorbei. Mit im Gepäck hatte er dieses schöne Gerät, welches er mir überließ :

Leider spielte es nicht, und da ich nicht gerade der Transistorfreak bin, nahm ich es mit zu einem weiteren
Sammlerkollegen. Der schaltete kurz ein, Aha, zog einen Transistor heraus (die sind gesockelt !) und
maß ihn nach - defekt. Ein Griff in die Schublade, und ein neuer steckte drin. Dennoch war kein Sender zu
hören. Also kam der nächste Transistor an die Reihe - nachgemessen und ausgewechselt.
Wieder spielte das Gerät nicht, jedoch beim Drehen am Drehkondensator kam kurz ein Sender und war
dann auch sofort wieder weg.



Wir hatten sofort den Drehkondensator in Verdacht, wechselten ihn gegen einen anderen (der passte
allerdings nicht, war ja nur zum testen) und siehe da - laut und klar kamen jede Menge Sender.
Krampfhaft versuchten wir, die Platten des originalen Drehkos zu richten, denn sie berührten sich.
Es hatte jedoch wenig Sinn, das Paket war in sich verzogen weil wohl irgendjemand mal davorgestoßen war.
Hier war guter Rat teuer, und ich nahm den ganzen Kram erstmal mit nach Hause, um mich dort in Ruhe
dem Drehko zu widmen. Glücklicherweise klemmte er nicht, und da kam mir die passende Idee:
Ich entfettete den Drehko mit Alkohol und lackierte das defekte Plattenfach mit Zaponlack. Das widerholte
ich noch 2 Mal und ließ es gut trocknen. Als ich alles wieder zusammengebaut hatte war ich überrascht -
Es spielt nun wieder wie am ersten Tag !
Natürlich reparierte ich dem "neuen" Kollegen seine Radios, so daß auch er glücklich bis über beide
Ohren war. Wir sind weiterhin in Kontakt und tauschen uns regelmäßig aus.