Hallo!
Hier möchte ich euch nun gerne meinen frisch gebauten Röhrenamp zeigen.

Ich habe versucht einen bereits gebauten Amp von Michael Dieckmann so exakt wie möglich nachzubauen.
Ich denke es ist mir auch soweit gelungen…
Gut Farbgebung ist etwas anders aber die Qualität stimmt… J

Ich habe als erstes mit der Platine angefangen…
Sie zu ätzen war ein Riesen Akt (man sieht es heute noch an meiner Badgarnitur ;) )
Durch die enormen Maße musste ich mit Schalen tricksen aber es hat alles einwandfrei geklappt…

Nun machte ich mich ans bohren damit später auch die Sockel für die dicken KT88 reinpassten.
Anschließend fing ich damit an die Bauteile einzulöten:



Ich machte munter weiter und letztendlich war ich auch irgendwann mit den Gröbsten fertig es fehlte nur noch eine 
Conrad-Lieferung wo sich die großen Elkos usw. drin befanden:



Das erste „Probestecken“ war schon angesagt…
Ich muss schon sagen das hat mir damals schon super gefallen! J



Nun nur noch die letzte Verdrahtung und fertig war sie, die Platine bis auf ein paar Kleinigkeiten:


Meine Conrad Lieferung kam nun auch noch und so stellte ich die Platine komplett fertig:



Ich musste nur noch die Unterseite der Platine mit einem speziellen Plastiklack versehen damit die Leiterbahnen 
auch lange so „frisch“ aussehen und nicht den Umwelteinflüssen ausgesetzt sind…. 




Nun fehlten noch die AÜ’s, der Trafo und andere Kleinigkeiten.
Aber die kamen Gott sei Dank nach kurzer Pause auch noch an einen Samstag Mittag zu mir…




Nun war es fast soweit!
Der erste Probelauf konnte beginnen.
Vorher hab ich aber noch mal alles an die richtige Position gerückt um zu schauen wie das Ganze denn so wirkt:



Nun ging es ans erste Verdrahten:



Letztendlich sah das Ganze dann so aus:



Und es konnte beginnen…
Noch mal jegliche Leitungen überprüfen…
Platine umdrehen…
Röhren einsetzen…
Hab ich wirklich keinen Fehler gemacht?



Nein, ich schaltete ihn ein und er lief!
Ohne Probleme! Einfach sagenhaft… 
Natürlich sind die Lautsprecher nicht angemessen für solch ein Highend Gerät aber für das erste Probehören waren sie 
gut genug. Nach erfolgreichen Probelauf wechselte ich sie wieder und schloss andere Boxen an.

An diesen Abend hörte ich noch sehr lange Musik…ich kramte jegliche CDs raus und war vom Klang einfach nur 
beeindruckt! 
Klare Höhen, Kräftiger Bass und die Mitten kamen auch nicht zu kurz… ;)
Wirklich traumhaft und das betrachten der Anzeigeröhren ließ mich immer wieder das Träumen anfangen. Sie ziehen 
einen wirklich „magisch“ an!

Nun gut. So wie er lief war ich sehr zufrieden!
Nun musste das Gehäuse her.
Ich fing damit an mir auf der Arbeit ein 1,5mm Aluchassis zu kanten.
Zuhause angekommen machte ich mich dran die ganzen Bohrungen und Ausschnitte in das Chassis zu bekommen.
Es gab immer wieder kleine Hürden aber dennoch wurde das Chassis immer mehr „durchlöchert“ ;)
Letztendlich stand ich vor der Frage: „Wie mache ich die Oberfläche des Chassis?“
Ich hatte erst vor das ganze komplett Hochglanz zu polieren…
Aber entschloss mich doch um das Ganze so aussehen zu lassen als wäre es „leicht gebürstet“.
Also Fächerschleifer in den Akkuschrauber und ab geht’s…
Immer schön in eine Richtung schleifen….

Ich bin zum Schluss noch mal mit Stahlwolle über die Oberfläche gegangen und habe damit ein noch besseres Finish 
bekommen.




Um das Chassis dauerhaft so aussehen zu lassen habe ich es mit Klarlack Seidenmatt lackiert.
Nach guter Trockung habe ich den Klarlack noch mal mit 1200er Nassschleifpapier nachgeschliffen das machte dann die 
Optik perfekt.

Zwischen durch habe ich die 3-Teiligen Standfüße angefertigt.
Sie bestehen aus jeweils einen Alu Ober -und Unterteil und einen Kunststoff Mittelteil.
Das Mittelteil habe ich bei mir Zuhause auf Maß gedreht und die Gewinde für die Befestigung der Aluteile 
geschnitten.
Die 20x20mm Ausschnitte damit ich die Füße an die Ecken bekomme, habe ich auf der Arbeit mit unserer Fräse gemacht, 
da ich bis dato noch keine eigene Fräse hatte….

Nun kamen noch die 4 Bohrungen mit anschließenden Gewinde in die Mittelteile damit ich sie an den Ecken 
festschrauben konnte und anschließend kam die Lackierung der Mittelteile in Graphit Grau sowie die der Aluteile 
wieder in Klarlack Seidenmatt…
Zum Schluss sah das Ganze dann so aus:



Nun fehlte noch was, was mir immer wichtig ist, auch schon bei meinen ersten Röhrenamp…
Ein schöner Potiknopf!

Hier ist er noch unpoliert und nicht gerade schön aber egal ^^ :




So nun nähren wir uns langsam dem Ende….
Es war alles soweit fertig…
Chassis feierte schon Hochzeit mit der Platine:



Es fehlten nur noch die Trafos die gespachtelt und lackiert werden wollten.
Ich musste dann leider noch auf meine nachbestellte Farbe warten...aber das war nicht sonderlich schlimm…

Also machte ich dann alles fertig und setzte die Trafos samt Verstärkung ( Trafo und Übertrager haben ein 
beachtliches Gewicht ) ein.
Verkabelte das ganze wieder neu und zu guter letzt war ich endlich fertig.
Ich machte ihn an und mich strahlten wieder die Anzeigeröhren an. Der Klang war wieder Atemberaubend…

Also es hat sich gelohnt das Projekt von Michael Dieckmann nachzubauen!
Auf den Wege noch mal besten DANK!
Es hat mir sehr viel Freude bereitet! 
Hier noch mal der Link, dort findet ihr auch den Schaltplan, Layout , usw.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Michael-Dieckmann-KT88-Amp/KT88.htm

Angefangen hab ich übrigens am 14.05.07 und fertig war ich am 25.07.07.Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur 
am Wochenende mich damit beschäftigt habe.
Da ich unter der Woche kaum Zeit hatte.

Und nun zu Abschluss noch ein paar Bilder vom Endprodukt:




Und das Leuchtfeuer bei Nacht…..





Falls es euch interessiert hier auch noch mal der Link zum meinen ersten EL84 Amp (vielen Dank Michael für die 
Bereitstellung  )  Klick hier




Mit freundlichen Grüßen Robert Radke