Schneider Opel Detektor - Fälschung

 

 

Diesen Detektorapparat habe ich sehr günstig bei Ebay ersteigert.
Schon in der Angebotsbeschreibung fiel mir auf daß hier etwas nicht stimmen
konnte, so ein Typenschild..... seltsam. Darum hielt ich mich beim bieten zurück,
erstand ihn aber dennoch für 17,16 Euro.

Nichtsdestotrotz gefällt mir dieses Gerät, denn ich finde es einfach schön.
Natürlich hört man auch etwas wenn man auf dem Kristall prukelt, eine
hochinteressante Sache ist das. Die Senderverstellung funktioniert scheinbar mit
dem Messingblech vor der Spule, aber irgendwie ändert sich da nichts, finde ich.

Diese Fälschung erkennt man an folgenden Punkten:

1. die Spule ist nicht mit Seide umsponnen
2. Das Schneider-Opel Schild gab es NIE aus Papier mit Plastik darüber
3. Der Aufkleber am Messinghebel ist eine Kopie, die roten Kreise sind handgemalt
4. Die Beschreibung zum Kristall auf der Rückseite ist eine schlechte Kopie
5. Schneider-Opel hat nie einen Kristalldetektor in dieser Form angeboten
6. Unter dem vermeintlichen "Schneider-Opel" Schild ist eine Kristalldiode in die Leitung
    zum Kopfhörer eingelötet
7. Die "Aufputzverdrahtung" hat es bei Schneider-Opel nie gegeben
8. Der Fuss der Korbspule ist aus einer Rohrschelle (Elektro-Installation) gefertigt.

Fazit - Hier handelt es sich um eine schlechte Fälschung !

Kurioserweise war dieses das 2. Gerät, welches bei Ebay auftauchte.