Telefunken Jubilate

 

Klein aber fein !! Spielt sehr schön, die Lackierung war hinüber, nach der
Neulackierung kann es sich wieder sehen lassen. Die Reparatur war hier nicht
ganz einfach, denn irgendjemand hatte die Ferritantenne entfernt ! Welcher Hammel
macht nur sowas, jedoch haben wir uns im Netz schlau gemacht und eine neue gewickelt.
Nach dem Einbau spielte auch die Mittelwelle wieder, nur Langwelle gab keinen Mucks
von sich. Der Grund kam nach längerem Hinsehen zum Vorschein: Die Langwellenspule
war an einer Seite verletzt, da hatte wohl jemand mit einem scharfen Gegenstand drin 
herumgeprukelt, schrecklich sowas. Nachdem wir 2 Windungen der Spule entfernt hatten,
stiessen wir schon auf die Schadhafte Stelle. Das Ende der Spule war schnell gefunden, neu
angelötet und nun ist alles OK. Zu alledem  fehlte leider noch rechts der kleine Knopf, 
aber der wird uns sicherlich irgendwann mal zufliegen dachte ich mir. 
Nach 2 Wochen hatten wir ihn dann.

 

Dieses Jubilate 55 flog mir im April 2006 zu. Die Elektronik war schon restauriert, ich habe dann das Gehäuse
neu lackiert.