Tips zur Reinigung und Restauration

 

HINWEIS:
Bei vielen Geräten fliessen gefährliche Spannungen und Ströme. Bei Allstromgeräten
steht häufig das Chassis unter Hochspannung !! Wir übernehmen hier keine Verantwortung
für irgendwelche Basteleien von Besuchern dieser Website oder für irgendwelche Schaltpläne
welche hier angeboten werden. Wer sich mit diesem Hobby beschäftigen möchte,
der sollte auch wissen was er tut.

 

Das innere.....

Die Radios sollte man von innen entstauben, manche sitzen zentimeterdick voll.
Am besten baut man das Chassis aus und geht damit nach draußen vor die Tür
(sonst freut sich die Hausfrau...) um den Staub erst mal grob mit einem Pinsel 
abzufegen. Man kann auch Druckluft benutzen und das ganze vorsichtig abblasen,
dabei muss man jedoch unbedingt aufpassen dass man den Staub NICHT in
empfindliche Teile wie z.B. Potis, Kontakte usw. bläst. Zudem muss man schon 
gut aufpassen dass man nichts beschädigt. Noch besser ist die Pinsel - Staubsaug 
Kombination, mit einem Saugpinsel kann man das ganze perfekt entstauben.

Das Äußere.....

Fangen wir mal beim Holzgehäuse an.....Grundsätzlich meine ich: Nicht sofort alles 
neu lackieren was nicht auf Anhieb gut aussieht. Denn meistens bekommt man es 
nicht wieder so original hin wie es mal war. Ich empfehle da bei Polyesterlacken 
erst mal die Autopolitur. Meistens hilft das ganz ungemein. 
Ist jedoch Hopfen und Malz verloren, so muss man den alten Lack entfernen und
danach neu auftragen, das ist jedoch von Fall zu Fall völlig unterschiedlich, das
ginge hier zu weit, gerne könnt Ihr mich jedoch nach meinen Erfahrungen fragen.
Mailt mir einfach !
Geht bei Holzgehäusen die Verleimung auseinander, so kann man dies mit Holzleim
gut wieder zusammenfügen. Ein Kollege hat mir einen Leim aus seiner Möbelfabrik 
besorgt, der klebt bombenfest.
Schlimmer wird es wenn Ausbrüche vorhanden sind. Hat man die herausgebrochenen
Teile noch, so klebt man sie wieder ein. Sind sie jedoch verloren gegangen, so muss
man mit Ersatzstücken arbeiten, indem man diese einklebt. Wenn das Holz später
mit farbigem Lack lackiert wird, dann kann man auch modellieren, einfach Holzmehl
mit Holzleim vermischen und kitten.

Bakelit

Bakelit ist ein Pressstoff aus Harzen, Russ und Bindemittel. Unter
Hitze wurde das Gemisch zu einem festen Stoff, hier zu Gehäusen gepresst.
Die Gehäuse wurden nicht nachbearbeitet, das bedeutet, sie kamen bereits mit
Glanz aus dieser Form heraus. Wenn wir nun ein Gehäuse haben, welches den Glanz
verloren hat, dann muss man ihn neu aufbringen. Hier muss man ausprobieren, denn
es gibt einige verschiedene Bakelit - arten, die mitunter völlig unterschiedlich auf
Polituren, Wachse oder anderen Chemikalien reagieren können.
Ich empfehle für die Reinigung warmes Wasser mit Spülmittel, einige mutige
Sammler stecken sehr stark verunreinigte Drehknöpfe und Gehäuse in die Spülmaschine.
Hier wird alles porentief rein, aber ich persönlich bin da vorsichtig, zumindest würde
ich ein Programm mit niedrigen Temperaturen wählen.
Bei matt gewordenem Bakelit poliere ich zuerst immer mit Autopolitur. Bei schwarzen
Gehäusen hat sich die schwarz eingefärbte Politur bewährt, auch kann man es mit
Autowachs probieren. Hilft das alles nichts, dann hilft meistens normales Haushaltsöl,
welches in die Oberfläche einpoliert wird. Hier sollte jeder seine eigenen Erfahrungen
machen, weil es eben zu viele Mittel für zu viele verschiedene Kunststoffe gibt.
Aber nach wie vor gilt: Immer erst an unauffälliger Stelle ausprobieren !!
Risse und herausgebrochene Stücke kann man prima wieder mit Sekundenkleber
kleben, der hält wirklich gut.

 

Lautsprecherbespannung

Diese sind oft voller Staub, Nikotin und ähnlichem Geschmiere. Bei Staub ist klar, was
zu tun ist: Staubsaugen. Oft sieht der Stoff dann schon recht gut aus.
War der Vorbesitzer jedoch Raucher, dann sieht das etwas anders aus....Da muss man
dann mit Wasser und Waschpulver ran. Leider sind die Stoffe allerdings oft angeleimt am
Lautsprecherbrett, und dieses Lautsprecherbrett mag kein Wasser, denn da quillt es auf.
Da haben wir 2 Möglichkeiten: Entweder vorsichtig lösen und nach der Handwäsche wieder
festkleben, allerdings läuft der Stoff sehr gerne ein. Man kann auch  die Seitenränder des 
Brettes abkleben mit breitem Tesafilm und dann den Stoff mit Waschlauge einsprühen, kurz 
wirken lassen und dann abspülen. Das ganze muss schnell gehen, und man muss das Wasser 
dann auch sofort wieder mit Küchentücher abtrocknen. Schlimmstenfalls muss man 
den Stoff auswechseln.

Drehknöpfe

Drehknöpfe reinige ich so: 1 Liter Wasser auf ca. 50 Grad erwärmen, ein viertel
"Spülmaschinentabs" hinzugeben und die Knöpfe 15 Minuten hineingeben. Danach sind
sie wieder Tiptop. Jedoch ist auch hier Vorsicht geboten - Ich hatte auch schon mal
Knöpfe aus Bakelit, welche sich bei dieser Prozedur auflösten !!
Wer sich unsicher ist,  kann die Knöpfe aber auch mit Viss oder ähnlichen Reiniger 
und einer weichen Bürste von Hand saubermachen.

 

Skalenscheiben

Hier ist große Vorsicht geboten !!! Manche Aufdrucke lösen sich schon bei Berührung
mit Wasser auf ! Ich persönlich reinige die Rückseite nur trocken, mit einem weichen Pinsel.
Die Vorderseite kann man getrost mit Wasser putzen. Auch muss man aufpassen, wenn
man die Skalenscheiben wieder einbaut - das muss nämlich ohne Spannungen geschehen,
denn sonst macht es "knack" und ein lautes Gejaule hallt durch die Räume :-) .
Auch mir ist das schon passiert. Darum: Immer schön vorsichtig, alte Schaumstoff - Einlagen
welche sich in Wohlgefallen aufgelöst haben, immer erneuern. Die Schrauben der Halterungen
nicht zu fest anziehen.

 

Röhren

Auch die Röhren sollte man reinigen, doch auch hier ist Vorsicht geboten....denn eine Röhre
ohne Aufdruck ist nicht gerade fachmännisch. Viele Aufdrucke lösen sich bei Berührung mit
Wasser auf, das gleiche gilt für silberne Abschirmlackierungen. Notfalls drum herum putzen.
Zudem sollte man die Röhren mit einem Prüfgerät durchchecken um sicherzugehen dass sich
keine verbrauchten Röhren unter ihnen tummeln.
Röhren mit Euro-Sockel oder Kunststoff - Steckfüßen sind normalerweise darin eingegossen
oder geklebt. Gelegentlich wackelt der eigentliche Glaskörper jedoch darin. Dann macht man
folgendes: Ein Helfer hält die Röhre leicht schräg mit beiden Händen fest, eine Hand am Ober-
teil und eine an den Anschlüssen. Sie wird in den Händen gedreht, und währenddessen lässt
man Sekundenkleber zwischen Glaskörper und Stecksystem laufen. Einmal rum und kurze Zeit
andrücken - schon sitzt sie wieder fest. Allerdings - und auch das sei hier erwähnt: Es ist schon
Leuten passiert daß solch geklebte Röhren geplatzt sind ! Bei Bedenken kann man auch
Wasserglas (aus der Apotheke) benutzen.

 

Fehlende Teile

Fehlt an einem Gerät ein Teil, dann ist es oft schwer zu bekommen.
Ich kann hier nur Ebay empfehlen, denn da gibt es auch eine hervorragende Suchfunktion,
taucht das gesuchte Teil in einer Auktion auf, so erhält man automatisch vom System eine
Nachricht. So habe ich z.B. mal eine EBL1 Röhre gesucht, und nach wenigen Tagen kam die
E-Mail von Ebay, wo ich dann auch diese Röhre im Original - Karton und sogar Fabrikneu
für wenig Geld ersteigert habe. Man hat natürlich nicht immer dieses Glück, aber man muss
auch Geduld haben.
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch gemacht in einschlägigen Foren, z.B. bei Jogis Röhrenbude,
wenn man da ein Gesuch hineinschreibt, dann hat man sehr gute Chancen dass jemand das
Gesuchte herumliegen hat. Ich habe dadurch sogar Freunde gewonnen, man half sich einfach
gegenseitig, und so bleibt man in Kontakt und tauscht Tip´s und Ratschläge aus.
Kann man ein gesuchtes Teil trotz aller Versuche nirgendwo bekommen, so bleibt einem
leider nichts anderes übrig, als es selber herzustellen oder herstellen zu lassen.

Stoffkabel

Stoffkabel (Netzkabel) kann man sich einfach selbst herstellen. Man nimmt  einfach einen
Baumwollschnürsenkel und ein Stück Kabel von passender Länge.
Anschließend schneidet man die Einfädelenden des Schnürsenkels ab. Der Schnürsenkel
sollte natürlich innen hohl gewebt sein, denn sonst kann man das Kabel nicht hineinschieben.
Nachdem das Kabel durchgezogen wurde fixiert man die Enden mit Tesafilm und  fertig.
Wenn man weiße Schnürsenkel hat, so kann man diese prima mit Holz - Wasserbeize
einfärben, ich nehme dafür Nussbaum hell.

Rückwände

Oft sind Rückwände völlig verbogen und verzogen, besonders wenn Luftlöcher
eingestanzt sind. Hier geht man folgendermaßen vor:
1. Rückwand mit Wasser besprühen bis sie weich wird, das geht manchmal recht schnell,
und manchmal dauert das länger weil man es einige Male wiederholen muss.
Danach etwas trocken tupfen.
2. Zwischen 2 Folien und 2 Bretter legen und für einen Tag beschweren. (ab 50 kg)
3. Die Rückwand zwischen weißem Papier und Zeitungen weiterhin pressen.
Die Zeitungen muss man täglich wechseln, und mit jedem Tag werden sie trockener.
Nach ca. 6 Tagen reicht es wenn man die Zeitungen jeden 2. Tag wechselt. Wichtig
dabei ist, dass die Rückwand nicht direkt mit den Zeitungen in Berührung kommt, darum
benutzt man auch weiße Blätter. Ansonsten löst sich der Druck aus der Zeitung und die
Rückwand ist versaut.
Nach ca. 2 -3 Wochen - je nach Standort der "Presse" ist die Rückwand wieder wie neu.
WICHTIG: Nicht vergessen die Zeitungen zu wechseln, ansonsten kann es schimmeln !

Es existiert der Tip, es mit einem Dampfbügeleisen zu versuchen. Ich habe das noch nicht
probiert, jedoch kann ich mir kaum vorstellen daß die Rückwand ohne Presse gerade
ist wenn sie nach der Behandlung abgetrocknet ist. 
Wer da Erfahrungen gemacht hat - her damit :-)

Die Elektronik

Generell gilt: Sicherheitshalber immer mit einem Trenntrafo arbeiten ! Besonders bei
Allstrom - Geräten. Koppelkondensatoren an den Endröhren sollte man generell tauschen
sofern noch nicht geschehen. Das gleiche gilt für Kondensatoren die am Netztrafo an der
Wechselspannung liegen.
Ansonsten - viel Glück bei der Fehlersuche !