Ein unbekanntes Gerät.....

Dieses Radio bekam ich von einem Sammlerkollegen geschenkt, da war es allerdings noch völlig desolat.
Das Gehäuse war völlig matt, die Messingleisten fehlten (waren vorher wahrscheinlich aus Holz), die
Drehknöpfe fehlten, Skala und Anzeige ebenfalls. Auch war der Lautsprecherstoff völlig versaut.
Dennoch wollte ich das Gerät unbedingt restaurieren.
Das Chassis sah nicht besser aus, es gab keinen Mucks von sich. Mein Sammlerkollege und ich begaben uns
daran das Chassis zu reparieren. Er entfernte das ganze Niedefrequenzteil, denn das war komplett verbastelt.
Das Lautstärkepoti war zerstört, auch das wechselte er aus. Zusammen  stellten wir dann fest daß
das Empfangsteil noch arbeitete, doch irgendwo war auch ein Wackelkontakt, sodaß alles plötzlich
ganz grauenhaft kreischte. Schnell zog mein Kollege die Gleichrichterröhre aus der Fassung, damit nicht die
Nachbarn gestört werden, und schon hatte er den reinen Glaskolben in der Hand ! So ein Mist, da mussten
wir erstmal die Röhre reparieren, Ersatz hatten wir nicht. Als das fertig war und das CHassis wieder Töne von
sich gab, suchten wir untendrunter nach dem Fehler...dabei riss ich Hammel eine Mittelanzapfung vom Vorkreis ab !
Au mann....wir bekamen fast zuviel. Er reparierte dann die NF, ich wickelte die Spule neu. Danach setzten wir uns
wieder zusammen, und dann spielte alles. Der Fehler, welcher für das Kreischen zuständig war, war ein defekter
trimm-drehko. Die Drehknöpfe fertigte ich dann aus Buche und beizte sie passend, die Zierleisten stellte ich aus
Messing her. Die Skalenanzeige fertigte ich aus einer alten CD.
Wenn jemand dieses Gerät kennt, so möge er mir doch bitte eine EMail schicken. Die Schaltung scheint
übrigens von Lorenz zu sein, die Röhren sind: UY11, UBF11, UCH11 und UCL11