Warum sammeln und wie sammeln?

Warum? - Weil es unser Hobby ist, ganz einfach ! Irgendwie hat es uns eben erwischt,
da kann man eben nichts machen. So wie andere Briefmarken oder Bierdeckel
oder Münzen oder Teddybären oder irgendetwas anderes sammeln, so sammeln
wir eben Radios. Es ist ein herrliches Glücksgefühl, wenn man ein altes Gerät erhält
und dieses nach der Restauration wieder spielt und im alten Glanz erstrahlt.
Oft ist es so - ich komme mit einem Gerät unter´m Arm nach Hause und die
Dame des Hauses stöhnt: "Ohh Gott....was ein Müll, so ein Schrott !"
Dann verziehe ich mich in meine Bastelecke und gebe mir dann besonders
viel Mühe, und wenn es dann spielt und schön leuchtet und dabei auch noch
ziemlich alt ist, dann hole ich sie und sage: "Naaaa? Sieht doch schon anders aus oder ?"
Dann kommt sehr oft der Satz: "Ui, wunderschön, ein tolles Gerät, 
das hätte ich nicht gedacht."
Wir freuen uns über jedes Gerät welches zu unserer Sammlung hinzukommt,
aus Platzgründen bevorzugen wir jedoch Geräte mit kleinen Maßen.

Wie sammeln?

Wir machen es so: Wir sehen uns um - sehen wir irgendwo ein interessantes Gerät,
so sprechen wir das Thema einfach an. Viele Leute denken nämlich: Ich lass das mal da stehen,
wegschmeißen kann man es ja immer noch. Das tut weh, echt....und wenn man die Leute
manchmal aufklärt, dass man dieses Hobby betreibt, dann übergeben sie einem oft diese Geräte
und sind irgendwo selber froh, dass sie einen dankbaren Abnehmer gefunden haben.
Denn - viele wertvolle und seltene Geräte wandern leider immer noch auf die Müllkippe,
obwohl sie oft noch funktionieren !! Das muss nicht sein.  Jedoch - auch die Mundpropaganda
sollte man nicht unterschätzen. Ein Sammlerherz spricht sich rum, und manchmal erhält man
auch schon mal einen Anruf mit den Worten: "Ich habe gehört sie sammeln Radios??"
Da freut man sich doch immer wieder drüber.
Jedem, der sammeln möchte, kann ich auch nur empfehlen Freundschaften und Kontakte
zu anderen Sammlern zu pflegen. Nicht jeder hat die gleiche Sammelrichtung, und so kann man 
oft prima tauschen, so erfreuen sich sehr oft zwei Sammlerherzen gleichzeitig.
Wir sammeln übrigens nur betriebsbereite Geräte in gutem Zustand bzw. nur Geräte,
welche restaurationsgeeignet sind. Gute Geräte kann man auch bei E-bay
ersteigern. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss man aufpassen:
Wenn bei einem Radio "ungeprüft" oder "Dachbodenfund" etc. steht,. dann sollte
man den Verkäufer genauer anhand der Vorgeschäfte studieren. Erkennt man
daran nämlich dass der Verkäufer ein Radioprofi ist, so wird es wunderlich,
denn er wird dann wohl kaum ein ungeprüftes Gerät verkaufen.

Wie nicht sammeln ?

Man kann nicht alle Geräte sammeln, und darum sollte man sich eine eigene
Grenze setzen, entweder in der Größe der Geräte, oder aber im Baujahr.
Ich sammele z.B. kaum noch Radios der späten 50-er oder 60-er Jahre,
bekomme ich sie dann doch mal, dann tausche ich sie gern mit anderen
Sammlern. Was eine Sammlung völlig ruinieren kann, sind sammelunwürdige
Geräte. Es gibt "Sammler" die alles, aber auch wirklich jeden Mist "sammeln" und horten, 
kistenweise stehen irgendwelche Sachen rum, von denen sie selbst nicht wissen was
sie jemals damit anfangen können, die Hauptsache ist sie haben das erst mal.
Die hat es dann so doll erwischt daß sie sich schlimmstenfalls noch Lagerplatz anmieten !
Diese verlieren dann irgendwann den Überblick und merken es selber
gar nicht.  Hier ist die Grenze zum Messie nicht mehr weit.

Also: nicht horten, sondern sammeln !