Nachbau eines Mende - Lautsprechers

 

Bei einem Sammlerkollegen sah ich einen Mende - Lautsprecher im Bakelitgehäuse. Im Inneren
befand sich ein großer Freischwinger, eine Riesenkiste war das, einfach zu groß für mich.
Ich mag es lieber klein und handlich. Das Gerät fand ich sehr hübsch, aber warum musste es
ausgerechnet solch ein Riesen Trümmer sein ?

Ich beschloss, mir etwas eigenes zu bauen, es sollte genauso kompakt wie mein Huth E82W sein
und auch gut zu diesem Gerät passen.
Im Keller fand ich einen geeigneten 8 Ohm Lautsprecher, und auch ein Ausgangsübertrager mit 
primären 12 Kiloohm war schnell gefunden. Damit spielt der Huth E82W, aber auch der 
Loewe Ortsempfänger OE333 sehr gut !

Anschließend ging ich an die Holzarbeiten: Aufzeichnen und die Frontplatte mit der Laubsäge aussägen,
die Seitenteile zuschneiden, die beiden Stücke in der Rundung auf Gehrung anpassen und alles verleimen.
Die Frontplatte ist aus 4 mm Sperrholz, die Seitenteile sind aus 8 mm Erle - angenehm zu bearbeiten weil
Weichholz. Das Gehäuse hat nun die Maße 17 X 17 X 12 cm.

Nach der Verleimung musste alles schön glatt geschliffen werden, so hier
geschehen. Die Rundungen halten etwas auf, aber mit einer 6cm breiten Sandpapierfeile
(Selbstgebaut mit 60-er Körnung) geht das in Null-Komma-Nix.

Nach dem Schleifen ging es an das lackieren....das mache ich mit einem Schaumstoffschwamm,
das geht besser als mit einem Pinsel. - Aber erst probieren ob der Schwamm die Farbe verträgt,
wenn er sich auflöst wegen der Lösungsmittel, dann ist er natürlich nicht geeignet.
Da der Lack nicht gerade schnell trocknete, stellte ich das Gehäuse in den Backofen bei 45 Grad,
nach 2 Stunden war das dann fertig.
Ich gebe hier den guten Rat, einen Tag mit dieser Aktion abzupassen, wenn die Frau mal nicht 
im Hause ist. Und falls die Kinder im Hause sind muss man sie mit einem Twix oder ähnlichem 
zum Schweigen animieren, ansonsten droht evtl. höllischer Ärger !!  :-)

Nach der 1. Lackierung muss man das ganze mit 200-er Körnung schön glatt schleifen und nochmals
lackieren, das wiederholt man so lange bis man zufrieden mit der Oberfläche ist. 
Ich habe 3 mal lackiert.

Hier der eingebaute Lautsprecher und Ausgangsübertrager....

Hier das Gerät noch mal mit Rückwand. Diese ist, wie die Vorderfront, ebenfalls aus 4 mm Sperrholz gefertigt.
In die Ecken bzw. in die Mitte der Oberen Seite habe ich Erle - Klötzchen 25X25 X 8 mm geleimt, daran ist 
die Rückwand festgeschraubt. Die Rückwand ist absiichtlich nicht in Hochglanz lackiert, das muss nicht sein.

Endlich fertig, ein tolles Gespann, oder nicht ?
Den Lautsprecherstoff habe ich übrigens in einem winzigen Stoffladen erworben.
Er müffelte etwas und war darum sehr günstig, es könnte sich meiner Meinung nach
um echten DKE Stoff handeln, ich nahm gleich die ganze Rolle mit.
Die Radiokollegen rissen ihn mir förmlich aus den Händen :-)